FAQ
FAQ - Häufig gestellte Fragen
1. Bestellung, Bezahlung, andere Versandadresse
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, in unserem Shop gibt es keinen Mindestbestellwert.
Welche Zahlungsarten werden angeboten?
Wir bieten Dir eine große Auswahl an Zahlweisen an. Sicher ist eine für dich passende dabei! Du kannst aus folgenden Zahlmethoden wählen: PayPal / Kauf auf Rechnung / Kreditkarte / Sofortüberweisung / Vorkasse / Lastschrift / Nachnahme.
Wie funktioniert die Zahlung auf Rechnung über PowerPay oder Klarna?
Bei einem Kauf auf Rechnung mit Klarna sendet dir Klarna die Rechnung per E-Mail. Du musst die Zahlung an die dort angegebene Bankverbindung leisten, nicht an HISTORIA.
Kann ich meine Zahlungs- oder Versandart noch ändern, nachdem ich bestellt habe?
Abhängig von der gewählten Zahlungs- oder Versandart ist eine Änderung eventuell noch möglich. Kontaktiere uns bitte zur Klärung Deines Anliegens per E-Mail an Kontaktformular.
oder telefonisch unter oder kontaktiere uns über unserIch habe keine Bestellbestätigung erhalten, was soll ich tun?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Bestellbestätigung nicht direkt ankommt oder im SPAM-Ordner landet. Überprüfe bitte zunächst Deinen SPAM-Ordner. Solltest Du die Bestätigung dennoch nicht finden, kontaktiere uns gerne per E-Mail unter Kontaktformular.
oder telefonisch unter oder über unserWie löse ich Gutscheine ein?
Während des Bestellprozesses hast Du die Möglichkeit, einen Gutscheincode einzulösen. Nach Auswahl der Versandart kannst Du Deinen Gutscheincode eingeben. Er wird dann direkt angerechnet. Bitte beachte: Bei manchen Gutscheinen besteht ein Mindestbestellwert und/oder ein Ablaufdatum. Du findest beide Angaben beim Gutscheincode.
Kann ich meine Bestellung direkt an die Person schicken lassen, die das Geschenk bekommen soll?
Ja, du kannst im Bestellprozess eine abweichende Lieferanschrift angeben. Damit die beschenkte Person weiß, von wem das Geschenk kommt, aber nicht, was es gekostet hat, legen wir dann extra einen Lieferbeleg ohne Angaben zum Kaufpreis bei (und keine Rechnung). Bitte informiere die Person, die das Geschenk erhalten soll, darüber, dass eine Überraschung per Paket unterwegs ist. Manchmal wissen Beschenkte nichts von ihrem Glück und verweigern dann die Annahme des Pakets. Also: Verrate schon mal, dass eine Überraschung kommt. Vorfreude ist ja die schönste Freude!
2. Änderungen der Bestellung
Kann ich die Personalisierung nach Bestellabschluss noch ändern?
Falls Du eine Änderung der Personalisierung vornehmen möchtest, kontaktiere uns so schnell wie möglich, damit wir Deine Personalisierung noch anpassen können. Wir personalisieren sehr zeitnah nach Eingang Deiner Bestellung, aber oft ist eine Korrektur noch möglich . Am schnellsten erreichst Du uns per Telefon unter
.Ich habe bei der Bestellung einen Fehler gemacht, was nun?
Unser engagiertes Team aus dem Kundenservice kann dir bestimmt helfen. Zur Klärung Deines Problems bei der Bestellung kontaktiere uns gerne unter
. Wir helfen dir gerne weiter!Wie kann ich meine Rechnungs- bzw. Lieferanschrift ändern?
Um die Rechnungs- und Lieferanschrift noch rechtzeitig anzupassen, melde dich bitte möglichst schnell telefonisch bei uns unter
, oder per E-Mail unter .Kann ich meine Bestellung noch stornieren?
Sollte Dein bestelltes Produkt noch nicht personalisiert sein und unser Haus noch nicht verlassen haben, kannst Du Deine Bestellung per E-Mail an
oder telefonisch unter stornieren.3. Versand & Lieferung
Mit welchem Dienstleister wird mein Paket geliefert?
Die Wahl des Paketdienstleisters hängt davon ab, aus welchem Land Du bestellt hast. Sendungen nach Österreich und in die meisten europäischen Länder versenden wir im Standardversand klimaneutral mit DHL Go Green. Weitere Informationen zu unseren Versanddienstleistern für Express- und Auslandssendungen findest Du hier.
Wann kommt mein Paket an?
Wir sind richtig schnell! Meistens bearbeiten wir Deine Bestellung noch am gleichen oder am nächsten Morgen. Bitte bedenke: Bei uns arbeiten Menschen, und die haben am Wochenende und an Feiertagen frei. Du erhältst nach Versand eine Sendungsverfolgunsnummer, mit der Du ganz genau nachverfolgen kannst, wo Dein Paket gerade ist. Die genauen Lieferzeiten zum von Dir bestellten Geschenk findest du auf der jeweiligen Produktseite.
Ist ein Expressversand möglich?
Ja, für eine Zusatzgebühr kannst Du Deine Bestellung per Express versenden lassen. Nach Österreich und Deutschland versenden wir Expresslieferungen über den Dienstleister GO!. Weitere Versandinformationen findest Du hier.
Wie kann ich den Status meiner Sendung nachverfolgen?
Du erhältst per E-Mail eine Versandbestätigung mit einer Sendungsnummer, sobald Dein Paket unser Haus verlassen hat. Damit kannst Du den Status Deiner Sendung verfolgen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten hängen von der Größe Deines bestellten Pakets, dem Bestellwert und dem Zielland ab. Alle Preise der verschiedenen Versandarten findest Du hier.
Kann ich meine Bestellung ins Ausland liefern lassen?
Du kannst Deine Bestellung auch in das europäische Ausland und teilweise Übersee liefern lassen. Beachte bitte, dass sich die Versandkosten je nach Bestimmungsland ändern. Genauere Informationen zu unseren Versandkosten findest Du hier. Wenn Du in die Schweiz liefern lassen möchtest, bestelle bitte über den Schweizer Shop.
Ich war am Tag der Lieferung nicht zu Hause, was kann ich tun?
Solltest Du in Deinem Briefkasten keine Informationskarte des Versanddienstleisters finden, kontaktiere uns bitte per E-Mail an Kontaktformular oder telefonisch unter . Wir bemühen uns, dir Auskunft zu geben und eine rasche Zustellung zu ermöglichen.
, über unser4. Produkte
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, wie kann ich HISTORIA oder den Artikel bewerten?
Es freut uns riesig, dass Du mit HISTORIA zufrieden bist! Dein Feedback hilft uns, uns stetig zu verbessern und unseren Kunden den besten Service zu bieten – und auch, noch bekannter zu werden. Als kleines Familienunternehmen können wir Deine Empfehlung wirklich gut brauchen. Um uns zu bewerten, kannst Du gerne eine Google-Bewertung schreiben oder uns über Trusted Shops bewerten. Zusätzlich freuen wir uns auch über persönliches Feedback per E-Mail an sophie@historia.net.
5. Personalisierung
Was bedeutet „Personalisierung“?
Personalisierung bedeutet, dass Du Dein Produkt individuell gestalten kannst. Unser Personalisierungs-Team bringt den Text Deiner Wahl mit modernster Technik liebevoll auf das gewünschte Produkt auf. Durch die Personalisierung entsteht ein echtes Unikat, das es so nur einmal gibt. Persönlicher kannst du gar nicht schenken!
Sorgt eine Personalisierung für eine längere Lieferzeit?
Nein, Deine Bestellung mit Personalisierung verlässt unser Haus zu den gleichen Lieferkonditionen wie eine Bestellung ohne Personalisierung. Wir sind nämlich blitzschnell! Darauf sind wir ganz schön stolz und unsere Kund*innen sind regelmäßig begeistert von unserer kurzen Lieferzeit. Alle Informationen zum Versand findest Du hier.
Kann ich bei meinem Wunschtext Buchstaben anderer Fremdsprachen (z. B. Russisch, Arabisch) eingeben?
Ja, du kannst auch Schriftzeichen anderer Sprachen als Deutsch in die Textzeile einfügen und personalisieren lassen. Wir bemühen uns, jeden Wunschtext umzusetzen. Solltest Du dir unsicher sein, steht dir unser Service gerne mit Rat und Tat zur Seite per Mail über Kontaktformular.
oder telefonisch unter , über unseren Chat oder über unserKann bei der Personalisierung mein Sonderwunsch berücksichtigt werden?
Wir sind sehr darum bemüht, dir Dein perfektes Geschenk zu bieten und erfüllen gerne alle Deine Wünsche. Wenn Du Sonderwünsche hast, kontaktiere uns gerne per E-Mail unter Kontaktformular. So können wir prüfen, ob sich Deine Sonderwünsche nach Deinen Vorstellungen umsetzen lassen.
oder telefonisch unter oder über unserMein Text für die Personalisierung ist länger als erlaubt, was nun?
Unser Sortiment bietet viele verschiedene Produkte mit unterschiedlich viel Platz für Personalisierungen. Damit am Ende alles gut aussieht, haben wir ideale Schriftarten und die maximale Anzahl Zeichen festgelegt. Du kannst Dich darauf verlassen: Wir haben das für jedes Produkt ausprobiert und geprüft, so dass die maximale Zeichenanzahl auch wirklich die ist, mit der die Personalisierung schön wird.
6. Reklamationen und Rücksendungen
Ich habe ein falsches Produkt erhalten, was tun?
Wir prüfen jede Sendung, bevor sie unser Haus verlässt. Dennoch kann es ab und an mal zu einem Fehler kommen – dann tut es uns leid, dass Du das falsche Produkt erhalten hast. Wende dich bitte an unser Kundenservice-Team. Du erreichst uns am besten per E-Mail an Kontaktformular.
, oder nutze unserEines oder mehrere Produkte fehlen, was tun?
Deine Bestellung ist nicht vollständig? Das tut uns sehr leid! Damit wir schnell nachliefern können, wende dich bitte an unsere Kundendienstmitarbeiter*innen. Bitte gib Deine Bestellnummer an, damit wir dir schnell weiterhelfen können. Wir sind zu erreichen per E-Mail an Kontaktformular.
oder telefonisch unter , oder nutze unserDie Paketannahme wurde verweigert (bei einer abweichenden Lieferanschrift), was tun?
Sollte Dein*e zu Beschenkende*r die Annahme Deines Pakets abgelehnt haben, wird es zunächst an uns zurückgesendet. Sende uns in diesem Fall bitte eine Nachricht per E-Mail an Kontaktformular. Bitte gib Deine Bestellnummer an, damit wir dir schnell weiterhelfen können. Wir lösen das Problem gern für dich!
, oder nutze unserDu bist nicht zufrieden mit dem Produkt, was tun? (Widerrufsrecht)
Du bist nicht zufrieden oder hast andere Gründe, aus denen Du Artikel zurücksenden möchtest? Du hast bis zu 14 Tage nach Zustellung des Pakets die Möglichkeit, von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Alle wichtigen Informationen findest Du hier.
Kann ich personalisierte Produkte retournieren?
Mit einer Personalisierung wird ein echtes Unikat aus Deinem Geschenk. Es wird nach Deinen Wünschen angepasst und so zu Deinem ganz persönlichen Produkt. Darum können wir es leider nicht zurücknehmen, es ist also vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Bei Mängeln oder Defekten gilt das natürlich nicht! Kontaktiere uns in einem solchen Fall bitte unter Kontaktformular, damit wir uns darum kümmern können. Bitte gib Deine Bestellnummer an, damit wir dir schnell weiterhelfen können. Schildere am besten genau, worin der Mangel besteht. Fotos helfen uns, zu verstehen, was das Problem ist.
, oder nutze unserWann kann ich mit einer Rückerstattung des Kaufpreises rechnen?
Die Bearbeitung einer Rücksendung erfordert einige interne Arbeitsschritte, die die Rückerstattung des Kaufpreises nicht unmittelbar nach Rücksendung ermöglichen. Wir bemühen uns, dir binnen 14 Tagen den Kaufpreis zu erstatten. Bitte kontaktiere uns nicht vor Ablauf der 14 Tage mit Nachfragen zur Rückzahlung, das gibt uns Zeit, uns um Dein Anliegen zu kümmern. Solltest Du danach Fragen haben, erreichst Du uns am besten per E-Mail an Kontaktformular.
, oder nutze unser7. Datenschutz
Was passiert mit meinen Daten?
Es ist uns wichtig, dass Du genau weißt, was mit Deinen Daten passiert. Alle Informationen dazu findest Du hier. Sollte das Deine Fragen nicht vollständig beantworten, wende dich gerne an unsere Kundendienstmitarbeiter*innen. Du kannst uns per E-Mail an Kontaktformular erreichen.
oder telefonisch unter oder über unserMuss ich mich registrieren, um bestellen zu können?
Nein, Du bist nicht verpflichtet, dich bei uns zu registrieren, um eine Bestellung aufzugeben. Zur Bearbeitung Deiner Bestellung benötigen wir allerdings einige Daten von dir, die Du über den Reiter „als Gast bestellen“ angeben kannst, ohne dich zu registrieren. Die Registrierung mit einem Kundenkonto bringt dir Vorteile. Zum Beispiel kannst Du Produkte auf Deiner Merkliste speichern oder die Bestellungen aus der Vergangenheit einsehen. Du kannst Dein Kundenkonto jederzeit löschen.
8. HISTORIA als Unternehmen und Arbeitgeber
Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es bei HISTORIA?
HISTORIA ist ein Ausbildungsbetrieb, der junge Menschen durch hervorragende Ausbildung und Studienbegleitung fördert. Bei uns bist Du von Tag 1 Teil des Teams und kannst Dich voll einbringen. Wenn Du dich für unsere Karrieremöglichkeiten interessierst, findest Du weitere Informationen hier.
Kann ich bei HISTORIA ein Praktikum machen?
Praktikant*innen sind bei uns ganzjährig willkommen. Wir bieten Praktika in den Bereichen Onlinemarketing, Marketing Operations, IT-Projektmanagement, im Lager und im Bürobereich. Schick uns einfach eine Mail oder ruf an! Auf unserer Karriereseite kannst du mehr über HISTORIA als Arbeitgeber erfahren.
Wer steckt hinter HISTORIA?
HISTORIA ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, in dem viele Kolleg*innen bereits seit vielen Jahren tätig sind. Wir sind ein internationales, engagiertes Team und möchten dir gerne zeigen, wer sich um Deine Wünsche kümmert. Mehr über unser Team findest Du hier.
* inkl. MwSt. zzgl.
1Gilt für Lieferung nach Österreich bei Standardversand. Bei Expressversand gilt eine Lieferzeit von 1-2 Werktagen nach Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins sind
zu finden.